Frühjahrsmüde?
In der dunklen Jahreszeit unterstützt man den Körper am besten durch Bewegung, ausreichend Schlaf, Entspannung, Therme und Sauna mit Wechselduschen.
Auch durch die richtige Ernährung kann man Einfluss nehmen auf das Immunsystem.
Verschieden Kohlsorten wie Weiß-, Rot- oder Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl und Wirsing helfen bei Entzündungen und Erkältungen. Sie schützen und regenerieren die Zellen und liefern gesunde Vitalstoffe.
Der Kohl ist durch seine vielen wertvollen Inhaltsstoffe sogar besser als manches exotisches "Super-Food".
Er enthält fast alle Vitamine, besonders viel Vitamin C- davon sogar mehr als Zitrusfrüchte- sowie große Mengen an Vitamin K.
Vitamin C hilft bekanntlich bei der Abwehr von Krankheitserregern und kann sogar Entzündungen hemmen. Vitamin K unterstützt ebenso das Immunsystem.
Die Kohlsorten enthalten sehr viel Folsäure, wichtig bei der Bildung neuer Zellen, vor allem Blut- und Nervenzellen.
Bezüglich Mineralien und Spurenelementen muss sich der Kohl nicht verstecken: Kalzium, Kalium, Eisen, Magnesium und Selen.
Grünkohl enthält doppelt so viel Kalzium wie die gleiche Menge an Kuhmilch.
Auch der Eisengehalt ist recht hoch, durch das enthaltene Vitamin C wird Eisen sogar besser vom Körper aufgenommen. Das wiederum stärkt das Immunsystem und unterstützt den Heilungsverlauf bei Erkältungen.
Durch verschieden Gerichte, Smoothies, Tees und auch Wickel helfen wir dem Körper sich wieder zu regenerieren und fit zu werden.
Mit Spaziergängen an der frischen Luft, Training des Herz-Kreislaufsystems kommt der Stoffwechsel in Schwung.
Auch eine ausreichende Trinkmenge von ca 2 Liter am Tag spülen den Körper durch, egal ob Tees oder Wasser. Weniger Kaffee und Süßgetränke sowie Alkohol und zuckerhaltiges sind empfehlenswert.
Interessante Artikel dazu gibt es bei der LandApotheke mit schönen Rezepten zum nachkochen und Anleitungen für Tees und andere mögliche Anwendungen.